Sonntag, 31. März 2024
Bye Crush, Hi Crush
Januar

Irgendwann entschied sich Crush, mich spontan zu fragen ob wir etwas essen gehen sollen. Wir hatten uns nun Wochen nicht gesehen und eigentlich geplant, am Ende der Woche zu Poor Things zu gehen. Ich mochte den Trailer nicht besonders, aber ich sagte ja.
Wir würden in seiner Mittagspause zu Transit gehen, Thailändisch. Einen Abend vorher war ich irgendwie weniger enthusiastisch. Es ist so viel Zeit vergangen und dazwischen gab es keine romantischen oder unterhaltsamen Interaktionen. Es war alles in mir ein bisschen verpufft.
Es war einer dieser Tage, wo Berlin zugefroren war und man kaum Gehwege betreten konnte. Normalerweise geht er in den Pausen spazieren, weil er nicht noch mehr Zeit mit seinen Kollegen verbringen muss, die er Stunden lang sieht.

Wir saßen also da mit unseren kleinen shared plates. Er erzählte mir von seinem Studium, dass er ständig nur gekifft hat und danach den Job im Büro bekam und nie geschafft hat, sich etwas anderes zu suchen, obwohl er gewollt hätte. Ich war durch und durch uninspiriert.
Mir wurde ziemlich schnell klar, dass ich ihn nicht wieder sehen wollen würde. Ich sagte den Film ab. ''Meld dich bei Zeiten. Oder auch nicht.''. Warum antwortet er so bitchy? Danke, dass du mir die Entscheidung leicht machst.

Alles war weg. Der Rausch, das Glücksgefühl, die Vorfreude. Als wäre nichts von den schönen Dingen passiert. Bin ich zu verliebt in die Möglichkeit verliebt zu sein? Ich glaube das muss ich mittlerweile eh mit ja beantworten. Kann ich nicht einfach verliebt bleiben? Das würde mir einiges ersparen. Vielleicht muss ich mit X ausgehen um das endgültig zu beenden.
Bin ich bipolar? Das geht mir schon länger durch den Kopf. Sorry dude, ich stand zwar auf dich, aber das war doch nur so eine meiner Phasen.
Ich muss eh in Therapie. Meine Ärzte sind schon sauer, dass ich so lange brauche um was zu finden. Warum müssen depressive Menschen das überhaupt selber machen? Das ist doch dämlich. Natürlich schiebe ich das vor mir her, ich will da doch gar nicht hin.

Heute

Gestern hatte ich seit längerem keinen schlechten Tag. Ein paar Leute wollten zu 'Gärten der Welt' gehen. Kann ja nicht schaden. Ich holte C in ihrer WG ab. 13:30 Treffpunkt Durchgang Häuserblock. Es war ursprünglich Johannas Idee, sie fragte dann in die Telegram Gruppe. Als wir ankamen, sah ich von weitem Johannas Mitbewohner. Ich habe ihn vorher zwei mal an Filmabenden gesehen und letzte Woche das erste Mal mit ihm gesprochen nachdem wir 'Everything Everywhere All at Once' geschaut hatten. Film hat mir nicht gefallen. Letztens hat mich jemand in 'All of Us Strangers' geschleppt. Fand ich auch nicht gut. Bin ich emotional zu tot um irgendwas gut zu finden? Vielleicht läuft deswegen Hotel Zack and Cody, Malcolm Mittendrin und Türkisch für Anfänger in Dauerschleife.
Er ist hübsch. Nicht so, dass er groß auffällt aber ich erkenne meine Faibles an ihm. Etwas größer als ich, braune, kürzere Haare, einfache, einfarbige Klamotten. Ich wusste auch die ganze Zeit über seinen Namen nicht. Er war die ganze Zeit nur Johannas Mitbewohner.
Nach dem Film saßen wir im Gruppenraum auf der selben Couch mit jemandem zwischen uns. Wir sind nicht mal dazu gekommen, uns vorzustellen. Wir sprachen über Unis die gehackt wurden und meine Ungewissheit bezüglich meines Wechsels. Alle seine Vorschläge waren sehr deutsch und pragmatisch. Ist es das, was ich brauche?
Wir kamen dem Treffpunkt immer näher. Drei Leute standen bereits da. ''Wie heißt Johannas Mitbewohner nochmal?'' - "..Luca'', sagte C.
Ich versuchte ihn nicht direkt anzuschauen. ''Schön, dass du auch mitkommst Vy (mein momentaner Spitzname)'' sagte Johanna. ''Ich finds auch schön, äh, ich bin froh hier zu sein.''. Der Typ hat mich so wuschig gemacht, dass ich keinen geraden Satz Formulieren konnte.
Wir gingen zu sechst los. Ein frisch verliebtes Pärchen (C und P), Johanna, Fd, Luca und ich. Wir würden oft in Zweierreihen laufen. Ich war mit Luca eingereiht. Ich fragte nochmal nach seinem Namen um reinzukommen. Er erinnerte sich an meinen. Schonmal ein gutes Zeichen. Allerdings hat jemand anders im Wohnheim den selben Namen. Also nur halbe Credits. Er kommt aus Münster und lebt seit.. drei Jahren in Berlin? Oder ein Jahr, ich bin nicht sicher. Er arbeitet an seiner Bachelorarbeit, vielleicht ist er seit Beginn des Studiums hier. Irgendwas in Richtung BWL. Er mag Kimchi, Udon Nudeln und Chiliöl. Seinen Döner isst er Kräuter/Scharf oder Knoblauch/Scharf, je nachdem was er vor hat.

Wir liefen Richtung U-Bahn und stiegen nach zwei Stationen aus um in den Bus umzusteigen. Es war Sonntag, ein recht großer Markt war aufgebaut. Wir beschlossen einen 30-minütigen Rundgang zu machen. Johanna haben wir als Erste aus den Augen verloren. Fd und P liefen vor uns. Luca fand ein paar Sneaker in seiner Größe.
Ich fragte ihn, was man in Münster macht wenn man da ist. Ich kann mich nur noch an Fahrradfahren erinnern. Seinen Führerschein hat er eine Woche nach seinem 17. Geburtstag angefangen. Ich bin gerade dabei. Ich mach den nur aus Prinzip.
Wir liefen zum Bus und stiegen ein. Wir saßen in einem Vierer und Luca lief genau hinter mir, sodass er neben mir saß.
Angekommen, übernahm er die Führung, weil keiner sonst sich die Mühe gemacht hat die Karte auszubreiten. Wir liefen durch ein Labyrinth, machten Fotoshootings unter Cherry Blossoms und schaukelten.
Er zählte unter seinen liebsten Kinderserien American Dragon auf. Das hab ich noch nie von jemandem gehört. Ich fing an davon zu schwärmen, wie romantisch die Serie doch war. Jake ist ein Junge, der sich in einen Drachen verwandeln kann. Und dann sind da die Drachenjäger, die versuchen ihn zu töten. In der Schule ist ein Mädchen das er mag. Rose. Sie hat auf ihrem Handgelenk ein Muttermal, welches wie ein Drache aussieht. Bei einem Kampf zwischen den Jägern und Jake, zieht er den Handschuh einer Kämpferin aus und sieht, dass es Rose ist. Ihr ganzes Leben lang wurde ihr gesagt, dass es ihre Bestimmung sei Drachenjägerin zu werden. Sie verlieben sich und werden voneinander getrennt. Irgendwann bekommt Jake verzauberte Traumarmbänder. Wenn Rose und Jake sie beim einschlafen trugen, würden sie sich in ihren Träumen sehen können.
Daran konnte sich Luca auch nicht mehr erinnern. Für ihn war es eine Serie mit einem coolen Drachen.

Fd und ein paar andere Leute haben sogar am Vortag Poor Things geschaut. Manchmal lief Luca mit Johanna und ich fing an eine leere in mir zu spüren, die sich ausbreitete. Ein kleines grünes Monster saß auf meiner Schulter, als sie über irgendwas unterhaltsames geredet haben. Ich fragte Fd also, wie der Film war. Er fand ihn sehr gut und dass ich ihn auch schauen sollte. ''Did you get to see Emma Stone boobs?'' fragte ich. ''Yes, there was a lot of nudity''. ''Nice.'', ich. ''I mean I don't care about that at all. I don't feel anything when I see like breasts.''. ''That is actually such a nice point of view.'' sagte Johanna. ''Are you gay?'' fragte Luca amüsiert, ohne eine Antwort zu brauchen.
Ich grinste. Weil ich den Kommentar erwartet habe und weil ich realisiert habe, dass ich wohl eher auf einen Typen stehe, der so unsensibles Zeug sagt.

Zum Ende hin bekamen wir ziemlich Hunger. Wir beschlossen in der nähe vom Dorm essen zu gehen. Luca und ich hatten Reis mit Erdnusssoße und Gemüse. Er hatte dazu noch Ente. Ich hatte noch eine Limonade. Für C wars vegetarische Bowl, P hatte Reis mit veganem irgendwas und Mangosoße, Fd Eierreis. Wir liefen wieder glücklich, sodass wir wieder ohne Umstände nebeneinander saßen.
"Bist du vegan?'' fragte er mich. ''Ne, gestern hab ich ne Currywurst gegessen". Ihn zum lachen bringen ist wie eine Vitamin Pille. Ich wollte nur die günstigste Variante haben, damit mir das Getränk nicht zu teuer vorkommt. ''Was würdest du an dem Essen ändern?'' fragte er. ''Es könnte etwas dickflüssiger sein, etwas mehr MSG.. und dann wärs.. ganz ok.'' - ''Ganz ok'' wiederholte er amüsiert.
Irgendwann kamen wir darauf, dass P keinen Jogurt mag. "Auch keinen Jogurt mit der Ecke also'', bemerkte ich. Luca und C waren voll mit mir. "Wart ihr eher Typ Frucht oder..'' fragte C. ''Schokolade.'', ich. ''Ja.'', Luca.
Ich hatte noch einen guten Schluck von meiner Limo über und fragte ihn ob er den will. ''Ich würde mal probieren.''. Er war positiv überrascht.

Um 18:30 kamen wir wieder zuhause an. Wir machten aus, uns um 20:00 in der Crib (Gruppenraum) zu treffen um teure Brownies/Cookies zu konsumieren. Ich dachte fast, ich sollte nicht hingehen, weil ich den Tag nicht kaputt machen will. Alles lief bisher ganz gut und ich wollte mein Glück nicht strapazieren.
Ich lief kurz vor acht los um unten nochmal auf Klo zu gehen. Luca wohnt genau über den Gruppenräumen und hat es nicht weit. Ich öffnete die Tür zum Flur und dann stand er da. Er hielt seine Switch in der Hand, trug eine graue Jogginghose und Slipper. Es sah ein bisschen so aus, als hätte er seine Haare zurecht gemacht. In den ersten 20 Minuten kam niemand. C und P sind sonst eigentlich recht pünktlich. Ich koppelte mein Handy mit der Box und erwähnte dass ich den ganzen Tag nur K.I.Z gehört habe. Erst hatte ich neutrale instrumentals an, die er als Fahrstuhlmusik bezeichnet hat. ''Mach doch K.I.Z an'' schlug er vor. Kein ding für mich. Ein mal tippte er mein Handy an, um herauszufinden welcher Song es ist.
''Sollen wir eine Session starten?'' frage später. Ich war mir unsicher, weil bei mir sonst zu viel K-pop zeug kommt.

Er machte mir einen Tee mit und wir setzten uns schonmal. In dem Raum ist eine Wand bemalt, die mir nicht besonders gefällt. Deswegen setze ich mich immer entgegengesetzt auf die weiße Couch. Vorher hatte P erwähnt, dass wohl ein paar Leute sicher schon Sex auf den Sofas hatten. Aber das weiße wäre neuer.
Luca saß mir schräg gegenüber. Mir wurde schnell klar, dass wenn wir so sitzen bleiben würden, ich nicht aufhören könnte ihn anzustarren. Er schaute auf meine Couch, zeigte auf sie und sagte ''Das ist das neue Sofa oder?'' - ''Jap''. Mit meiner Antwort stand er schon auf uns setzte sich daneben. Die Couch hat eine Größe für drei Personen, ist aber mit zwei Sitzkissen. Wenn jemand in der Mitte sitzen würde, wäre das eher ungemütlich. Links von mir war der Fernseher und rechts er. Bei mir war ein großes Kissen, was nochmal gut gerechtfertigt hat, dass ich näher an ihm dran saß. Aber immer noch so, dass wir nicht zu sehr aneinander kamen.
Als die Anderen endlich da waren, schlossen wir die Switch an und spielten Mario Kart. Ich bin grauenvoll. Schon immer gewesen. Luca war ständig erster, sodass ich ihn nie mit irgendwas bewerfen oder ihn anfahren konnte. Aber ich konnte ihn leise fragen wie irgendwas funktionierte, weils mir ein bisschen peinlich war und weil er dann mit seinem Kopf näher kommen würde. Als wir nach einigen Runden ausgelaugt waren, hielt ich den Kontroller an dem Sicherheitsband fest und drehte ihn wie einen Kreisel. Erst in der Luft und dann ein bisschen auf seinem Knie.

Danach versuchten wir 100 Fragen zu spielen. Gibt es als App, kann ich sehr empfehlen. Einmal musste man zuordnen, wer die meisten Tinder Likes hat oder so. Luca meinte, dass er keine Dating Apps benutzt und gab es an Fd. Er verneinte es auch, doch dann sagte Luca ''Didn't Johanna just help you setting up a profile?''. Fd's versuche clean cut zu sein sind nicht besonders effektiv.

Danach gingen wir rüber für ein paar Runden Tischkicker. Das Pärchen spielte schwarz, Luca und ich weiß. Teambildung hat sich wortlos so ergeben. P musste sich mental ein bisschen drauf einstellen. Eine kleine Menge Gras scheint bei ihm schon recht gut zu wirken, während Luca und ich wahrscheinlich das doppelte hätten nehmen sollen. C und P stellten sich gegenüber und fingen einen Handshake an. Allein das brachte mich dazu zu sagen ''Das machen wir auf keinen fall'' - ''Nein'' antwortet er zustimmend. Der Handshake war recht schnell vorbei, das Problem war nur, dass er mit einem Luftkuss von P endete. Luca brach in Gelächter zusammen. Das Spiel brachte mir mindestens drei high fives ein, und wir haben gewonnen.
Beim nächsten Spiel wollte Luca einführen, dass falls man mit null Punkten verliert, unter dem Tischkicker durch laufen muss. Es fing gut für uns an und dann ging leider doch einer bei uns rein. ''Jetzt hat das ganze Spiel keinen Sinn mehr'' sagte er enttäuscht. Ich griff seinen Arm und entschuldigte mich, weil ich am Tor war. But we still did it. Das nächste spiel mischten wir. Ich würde schräg gegenüber ihm spielen. Wir haben verloren, das hat keinen Spaß mehr gemacht.
Luca machte auf P's Handy Musik an. ''Das ist was richtig gutes'', sagte er. Der Song startete. ''DCV!'', sagte ich enthusiastisch. ''Du kennst es?!'' erwiderte er. Es war Dr. Pepper von DCVDNS. Als die stelle ''Ich hab' den Dr. Pepper Fame, turn ab wie Waka Flocka Flame Shabb shabba ranks shabb shabb shabba ranks'' kam, sang ich mit und Luca sprang mit ein.

Zurück in der Crib gab es eine Runde Wer bin ich. Luca war Meister Propper und er gab mir ''Subway Sandwich''. Am Ende wusste er, dass er bei DM steht und eine Werbefigur ist. Ich konnte herausfinden, dass ich Fleisch und Käse beinhalte. Näher als Wrap bin ich nicht gekommen. Und mein letztes Mal Subway ist sicher fünf Jahre her.

Irgendwann war es kurz vor drei. Wir packten zusammen und endeten mit ''Good night'', wie er mit seiner Switch in der Hand die Treppen hoch ging. Die nächsten Tage war irgendwie immer irgendwas los. Alles was ich machen wollte, ist mich in meinem Zimmer zu verkriechen und so lange an diesem Abend festhalten wie nur möglich. Es gibt doch diesen ''Türrahmen Effekt''. Durch mehr (fremde) Türrahmen man läuft, desto weiter entfernt man sich von Ereignissen und tendiert dazu zu vergessen. Gerade das wollte ich nicht. Wenn meine Frühlingsgefühle für ihn eh nur temporär sind, dann würde ich das schon gern in die Länge ziehen. Und weiter meine Lüge leben. Die Lüge, die ich verheimlicht habe.

Als Luca mir erzählte, dass er aus Münster kommt, erwähnte er dabei auch, dass seine Freundin dort noch wohnt. Ich komme eh in die Hölle, I know. Und für seinen Master wird er im Sommer schon wieder zurück ziehen, unter anderem auch weil die Fernbeziehung nicht einfach ist und er keinen weiteren Winter in Berlin braucht.
Deswegen war in dem einen Spiel klar, dass er keine Dating Apps nutzt. Wann anders hat er auch bejaht, mal Telefonsex gehabt zu haben, was in dem Fall auch wirklich keine Überraschung ist.
Nachdem wir in dem Labyrinth waren, wurde ich von einer Bewohnerin angerufen und hatte mich für einige Minuten abgekapselt. Wir hatten etwas Schaukel-ähnliches gefunden und uns gegenseitig angeschubst. Ich schaute den anderen dabei zu und merkte wie mir klar wurde, dass mir Frühlingszeit genommen wird, weil ich am Handy hänge. Als nächstes waren die Bilder unter den Cherry Blossoms dran. Nachdem ich auflegte, wurde Luca ziemlich zeitnahe angerufen. Wir sind twinsies. Er ging so ran, als wäre es sicher seine Freundin gewesen. Er ging ein paar Meter weg und fand eine Bank. Ob er gerade das selbe dachte? Würde er gerade lieber nicht mit seiner Freundin telefonieren? Mein Telefonat war auf jeden fall länger. Und die paar Male wo ich rüber geschaut hatte, sah er sehr neutral und nicht übermäßig verliebt aus. Das beruhigte mich irgendwie. Ich bin grauenvoll.

Ich bin noch leicht beflügelt wenn ich an ihn denke. Ich träume von Küssen im bordeauxroten Flur vor der Crib. Seine Lippen sehen unendlich weich aus by the way. In meinem Kopf laufen alle möglichen Montagen. Ich hätte jetzt schon Geschenkideen, falls. Als wir an dem Markt ankamen, meinte er, dass er nach einem coolen Hoodie sucht. Also dachte ich: Ein Hoodie mit American Dragon Print. Und wenn was kleines sein soll, würde ich die Karte von dem Garten bei dem wir waren, einrahmen. Zwischendurch hat er festgestellt, dass die Karte nicht viel taugt und ziemlich ungenau ist.

Gestern Abend hab ich das Wohnheim Café geöffnet. Ein unbezahlter Job, damit die Räume genutzt werden können. Als ich wann anders mal da war, sah ich Luca reinlaufen. Er schaute sich um und ging dann auch schon wieder. Ich war enttäuscht, dass er nicht blieb, weil ich ihn hübsch fand. Er ist nie auf Telegram und verfolgt Events oder Öffnungen des Cafés. Er wird entweder mitgeschleppt oder läuft zufällig vorbei weil er drüber wohnt.
Als ich an der Bar stand und wir Einkäufe für den kommenden Brunch einräumten, fand ich die Verpackung meines Teebeutels von dem Abend wieder. Es war Zitrone Ingwer. Ich bin gerade so sentimental.. Ich habs eingesteckt.

Gestern waren ein paar Leute im Café. Während der Kicker Spiele habe ich mir meine Haare mit einem Gummiband gebunden, die eine Tüte Chips umwickelte, weil ich nichts besseres gefunden hatte. Danach saßen wir rum und genau dann kam Luca kurz vorbei. Er lief durch den Flur, schaute in den anderen Raum um zu sehen ob noch mehr Leute da sind. Jetzt, wo ich nicht sehr put together aussehe natürlich. Er begrüßte uns, wir grüßten zurück und dann sagte er ''Ihr chillt hier'' - ''Jap'' - ''Na dann viel Spaß'' - ''Danke''. Er hat dabei so gelächelt. Hätte er auch so gelächelt wenn ich nicht da gewesen wäre? Toll genug, dass er bleibt, bin ich anscheinend nicht. Vielleicht hält er sich von mir fern, um nicht zu riskieren in Schwierigkeiten zu geraten. Ich träume schon wieder. Hätte ich doch zugesagt, als er nach der Spotify Session gefragt hat. Dann würde ich sein Profil durchstöbern können und mehr in meine Gedanken versinken.

Der Tag war besser als mein Geburtstag. Das war wahrscheinlich mein bisher bestes 'Date'. Dieser Tag war so vollkommen. Wir waren auf einem Flohmarkt, in einem Park, Essen, haben Tee getrunken, Musik gehört, Brownies gegessen, Mario Kart gespielt. Bei manchen Abschnitten sind schon wieder ein paar Tage vergangen. By Schmetterlinge.
Das Leben knallt gerade rein und alles ist grau. Es ist als könnte mein Herz jeden Augenblick stehenbleiben. Als würde ich ziemlich bald mit einem Krampfanfall auf dem Boden liegen. Als würde jemand eine Klinge in meinem Brustkorb drehen. Ich bin einen Zentimeter von allem entfernt, aber nicht krank genug apparently.
Milka Löffel Eier klingen sehr gut. Ich hatte die nur ein mal, vor Ewigkeiten, als sie noch relativ neu waren. Ich weiß noch, wie ich sie vor dem Fernseher gegessen habe, noch bevor ich Netflix hatte. Ich versuche gerade weniger Milchprodukte zu essen. Mehr als die Standard Veganz Tafel Schokolade mit ganzen Nüssen ist momentan nicht drin. Vielleicht ein paar Löffel vom creamy Biscoff Aufstrich.

However, you are a treat.



Sonntag, 24. Dezember 2023
Portugal
Sa. 23. Dez. 2023, 21:30
Letzten Monat habe ich einen neuen Minijob in meinem Urlaubssemester angefangen. Nur eine Busfahrt entfernt, in einem E-Commerce Büro. Die brauchten jemanden, der sich um die Büroküchen kümmert. Ich hatte einen Tag nach meinem Bewerbungsgespräch einen Probetag. Ich fing in der kleinen Küche an und räume also den Geschirrspüler aus. Jemand kam mit einem Eimer herein und stellte sich an die Spüle. Er begrüßte mich und ich sagte irgendwas ähnliches zurück. ''And what do you do here?'', fragte er. Ich antworte auf deutsch, was ihm etwas unangenehm war. Er entschuldigte sich locker und ich sagte ihm, dass es kein Problem ist. Er drehte den Hahn auf und sagte irgendwas. Aus welchem Grund auch immer, höre ich gerade total schlecht wenn es Nebengeräusche gibt. Ich glaube er war dabei sich vorzustellen. Ich war zu nervös um ihn in diesem Moment zu bitten, sich zu wiederholen. Wir redeten über unsere Jobs. Er war total aufmerksam und nett. So nett, dass ich nicht glaubte, er wäre aus Berlin. Er verließ die Küche und kam nochmal zurück, weil er seinen Eimer hat stehen lassen.

Im laufe der Wochen stellte sich heraus, dass das einzige worauf ich mich an den Tagen gefreut habe, eine winzig kleine Interaktion mit ihm ist. Einen crush zu haben hat meine social skills nicht wirklich verbessert, aber meinen Job ein bisschen leichter gemacht. Sein Gruppenbüro war gleich gegenüber der kleinen Küche. Wenn ich in der Küche herumgelaufen bin, konnte ich in wenigen Blickwinkeln herausfinden, ob er gerade da ist. Oder ich hörte seine Stimme. Eine der wahrscheinlich wohltuensten und most soothing Stimmen überhaupt.
Meistens hänge ich meine Sachen im Waschraum auf, wo man an den Fotografen vorbei kommt. Er ist übrigens Manager im Bereich Foto. Meine Vorgesetzte meinte auch, dass wenn ich mal was brauche oder suche, egal was es ist, auch ihn fragen kann, weil er ''alles weiß''.
Er unterhielt sich gerade mit jemandem, als ich vorbei lief. Ich hatte meine Haare an dem Tag mal offen, weil ich an diesem Freitag am Abend noch etwas vor hatte und annehmbarer als sonst aussehen wollte. Ich hörte ihn reden und dann spürte ich, wie seine Stimme lauter wurde, als würde er in meine Richtung schauen. Hat er mir hinterher geschaut? Oder spiele ich meinem mind Streiche? Wenigstens gefallen sie mir.

An der Spülmaschine fehlten ein paar Räder am Korb. Er hat mir welche nachbestellt. ''Brauchst du sonst noch etwas? Dann kann ich das noch mit bestellen wenn ich schon dabei bin'' - ''Ich glaube soweit nicht, danke. Brauchst du etwas von Rewe?''. Jede Woche wird für die Firma Obst, Milch und so Zeug gekauft, wofür ich dann zuständig war. ''Eine Reise nach Portugal vielleicht.'' - ''Und was machst du da?'' - ''Am Strand rumlaufen, portugiesischen Wein trinken, [...], [...] und schlafen.''.

Er war gerade da als ich neue Einkäufe einräumte. ''Es gibt neuen Tee.'', sagte ich. ''Lecker, Apfeltee. Von 'Ja', die gibts noch?'' - ''Gab es die irgendwann mal nicht?'', frage ich. ''Früher hießen die mal 'Spar'''. ''Das hab ich noch nie gehört. Ich glaub dafür bin ich zu jung.'' - ''Nein,'', er zog das Wort unglaubwürdig in die Länge. ''Erst war es 'Spar' und dann wurden sie zu 'Ja'''. ''Ich kenne noch 'Schlecker''' - ''Ja, 'Schlecker' ist auch so'n 'Spar'. Die ehemalige Rossmann Drogerie.''
Ich hab mich also mal wegen Spar schlau gemacht. Zuletzt gab es die im Jahr 2005. Ich will ja nicht so sein, aber ich glaube es ist verständlich, dass ich die nicht mehr kenne. Das ist wohl der Vorgänger von Edeka oder so.

Der Geschäftsführer war gerade bei Ikea und hat 30 Wasserkaraffen für die Firma gekauft. Mein crush trug die Taschen in die Küche und wir fingen an die Etiketten an jedem Glas zu entfernen um sie in die Spülmaschine zu packen. Wir waren noch nicht lange dabei als mir aufgefallen ist, dass er das gar nicht machen muss. Ich wollte es ansprechen, aber ich wollte auch nicht, dass er geht. Also habe ich nichts gesagt. Am Ende habe ich auch vergessen, mich für die Hilfe zu bedanken. Aber ich glaube das war nicht so schlimm.
Ich hatte die Spülmaschine bisher nur ausgeräumt und nie anmachen müssen. Ich schloss die Tür und hatte keine Anzeige oder ähnliches. ''Woher weiß ich, dass die Maschine läuft?'', fragte ich ihn. Er lief zur Maschine und legte seine Hand auf die Tür. ''Das sollte man spüren, probier mal''. Ich legte meine Hand daneben. Wir waren nicht ganz sicher ob es der Wasserkocher oder die Spülmaschine war, aber ich glaube es lief.

Wenige Wochen nach meiner Einstellung würde schon die Weihnachtsfeier stattfinden. Es gab eine online Abstimmung für das Datum. Ich konnte von jedem Mitarbeiter die Ergebnisse einsehen. Es wurde sich auf den Fr. 8. Dez. geeinigt. Crush hat aber fast jeden Wochentag außer Freitag angekreuzt.
Zwei Tage vorher kam ich also dazu ihn zu fragen, ob er da sein wird. Ich merkte ihm an, wie schwer ihm die Antwort fällt. ''Ich muss an dem Abend auf meine Kinder aufpassen.. weil deren Mutter auf ihre Weihnachtsfeier geht.''.
Okay, Kinder. Kinder sind okay. Wie viele? Wie alt? Warum nennst du sie 'Mutter deiner Kinder'? Seid ihr zusammen? Klingt nicht so. Wie lange nicht? Warum? Wohnt ihr getrennt?
So viele Fragen und ich antworte: ''Oh, man.''.

Weißt du was süß ist? Nehmen wir mal an, er steht auf mich. Vielleicht genau so sehr wie ich auf ihn. Er hätte auch sagen können: ''Ich kann mir an dem Abend nicht frei nehmen.'' und die Details auslassen.
Er ist so aufrichtig.. - oder: Er ist einfach nur nett und ich bilde mir alles ein.

Wir kommen der Gegenwart immer näher. Leider ist auf der Weihnachtsfeier und danach etwas passiert, was mich dazu gebracht hat, den Job zu kündigen. Ich werde nicht aufschreiben was, weil ich es einfach nur vergessen will. Das klingt viel zu dramatisch. Etwas nerviges ist passiert. Ein dummes kleines Missverständnis mit zu viel Auswirkung.

Ich laufe also Tage lang durch die Firma, mit dem Wissen, dass ich bald ein Kündigungsschreiben aufsetze. Wie sage ich es Crush? Wie frage ich ihn, ob er mit mir ausgehen will? Was wenn er nicht single ist? Ich vertrag dieses Gefühlschaos gerade nicht so gut.
Da ich noch eine Kündigungsfrist von zwei Wochen habe, kann ich meine Kündigung einreichen und es wäre mein letzter Arbeitstag durch die ganzen Feiertage dazwischen. Als ich mich auf einen Tag festlegte, war mir total schlecht. Ich hätte mir ein paar Sätze auf die Handflächen schreiben müssen, um irgendwas herauszubekommen.
Ich war in der anderen Küche, wo er nie drin ist. Ich wollte eine Flasche Rohrreiniger öffnen und habs einfach nicht gepackt. Als eine Mitarbeiterin vorbei kam, habe ich sie gefragt ob sie sie öffnen kann. Sie hat es auch nicht geschafft - es lag nicht unbedingt an mir. Danach kam Crush mit einer Kollegin aus dem Büro. Sie brauchte Wasser aus dem Wasserspender. Sie redeten über irgendwas und ich wartete nur auf eine Pause, damit ich ihm die Flasche in die Hand drücken konnte. Ich weiß nicht ob das worüber die beiden geredet haben super anspruchsvoll und wichtig war, oder ob er mich einfach nur sehr gut vor Kollegen ignoriert. Er hat mich dabei nichtmal angeschaut. Er nahm die Flasche und öffnete sie in einem Ruck, als wäre es eine Cola.
Später waren wir ein mal allein. Es war genau der richtige Augenblick, um es zu sagen. Doch es kam nichts. Er hat mich begrüßt, was die Rohrreiniger Sache für mich fast erledigt hatte.
Ich konnte nicht.

Inzwischen sollte er von meiner Kündigung wissen. Noch mehr Hirngespinste? Ich hatte mir am letzten Tag meine letzten Urlaubstage eintragen lassen. In der Woche stand bei ihm drin, dass er komplett da sein wird. Seit ich weg bin, hat er die letzten Tage als abwesend stehen.

Mir kam schon länger der Gedanke, ihm zu schreiben. Ich hätte nur seine Firmen E-mail, wäre das seltsam? Definitiv. Aber viele andere Möglichkeiten habe ich nicht, ohne jemand anders wissen zu lassen, dass ich ihn mag. Ich habs also einfach getan. Ein kleiner Einzeiler, aus dem man genug, wenn nicht sogar zu viel interpretieren kann. Und deswegen bin ich gerade hier. Es sind bereits 24 Stunden vergangen und ich habe keine Antwort. Entweder er ließt E-mails nur im Büro, oder ich habe mich lächerlich gemacht und muss ihn dafür nie wieder sehen. Ich musste ihm einfach schreiben, dieser Typ geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Er ging mir so wenig aus dem Kopf, dass ich ihn gegoogelt habe und so gut wie nur er als Treffer gezeigt wird. Ich weiß jetzt leider sein Geburtsjahr und dass er vielleicht aus Leipzig ist. Der Altersunterschied springt fast genau an diese Grenze, wo es mit jedem Alter irgendwie schlimm klingt.

Es ist mir nur gerade erstaunlich egal, weil er trotzdem der charmanteste Menschen ist, der mir seit langem begegnet ist.



Sonntag, 25. Juni 2023
gebrochene Flügel
Dieses Jahr wurde ich wieder jährlich zu einer kleinen Geburtstagsparty eingeladen. Es ist immer das selbe, mit den selben Menschen aus der 11.-13. Klasse. Mexikanischer Salat, Grüne Trauben mit Grünländer Käse aufgespießt, zu wenig Chips und Alk. Die letzten Male, hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, nicht hinzugehen. War es das echt wert? Diese Menschen, die zwar eine Gruppe sind und Spaß haben, aber doch eher keine Zeit zwischendurch miteinander verbringen, weil keiner es genug will? Wir wohnen keine 20 Minuten voneinander entfernt, und doch sieht man sich nicht. Das was wir am meisten miteinander teilen ist die Zeit, die wir im Klassenzimmer verbracht haben. Das waren nie Leute denen ich viel anvertrauen wollte, weil ich weiß wie egal ich ihnen bin. Viele haben ihre eigenen Kreise und Verbündeten. Was habe ich? Ich habe meine Fantasien darüber, mit X, X und X befreundet zu sein. Unglaublich, dass ich vor diesen Idioten geflohen bin, um am ende nichts zu haben. Die Schulzeit hat mir einfach nichts gegeben. Meine Klassen waren gefüllt mit Oberflächlicher Scheiße und ich weiß ungefähr was ich verdiene.
Ich dachte eine Zeit lang, das Warten hätte sich gelohnt. Zwei Engel tauchten auf. Schlechte Neuigkeiten - es sind nur Menschen.

Ich hatte in den letzten Jahren riesige Probleme und musste nervenzerreißende Entscheidungen treffen. Ich denke an all diese Momente zurück und merke, dass ich niemanden um Rat gebeten habe. Ich habe einen Vater, der ------ ------ ------- und eine Fotze von ---------. Wenn ich Hilfe brauche, wen rufe ich zuerst an?
Ich verspüre keinen Schmerz, es ist irgendwas anderes. Hass? Frust? Taubheit? Mit jedem Fehler, der durch eine gesunde Familie hätte verhindert werden können, stirbt etwas in mir. Ich fühle mich jeden Tag krank, weil ich nicht okay bin. Als würden diese Gefühle jeden Tag ein bisschen von dem fressen, was für Zufriedenheit sorgen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=QGs4OVl84Vs So Schön
https://www.youtube.com/watch?v=gO8w0xI4J3U Keller